Agility

Was heißt Agility?

Agility kommt aus dem Englischen und heißt: wendig, flink, lebendig.

Dies bezeichnet exakt die Eigenschaften, die das Team – der Hund und der Hundeführer - für diesen Sport mitbringen müssen.

Was ist Agility?

Agility ist "Behändigkeit auf 6 Beinen." Es ist ein gezieltes erzieherisches und körperliches Spiel mit dem Hund, das u.a. dazu dient, die Sozialverträglichkeit und die Eingliederung des Hundes in die Gesellschaft zu fördern. Mit Spiel ist das Zusammen-Spiel zweier aufeinander eingespielter Partner, einem Team, gemeint. Erfolg im Agility führt nur über gute Erziehung und ausgeprägten Gehorsam des Hundes, aufgebaut auf Freude, Harmonie und gegenseitigem Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer.

Was ist das Ziel von Agilityturnieren?

Ziel des Wettbewerbs ist es einen individuell vom Leistungsrichter für jeden Wettbewerb neu vorgegebenen Hindernisparcours fehlerfrei und in vorgegebener Zeit zu bewältigen.
Am besten lässt sich der Agility-Sport mit dem Springreiten vergleichen, mit dem Unterschied, dass beim Agility der Hund freilaufend ohne Leine vom Hundeführer nur mit seiner Stimme und Körperzeichen gesteuert werden darf.

Trainer: Uli Niemetz, Tina Rebhan, Ramona Woppmann
Ansprechpartner: Uli Niemetz
Training: Di 16:00 Uhr (für Alle)